Thursday, March 20, 2008

Michael : Der Geistesblitz

Logo Dübels Geistesblitz Podcast Design von Michael Mantel

{Pod|cast ['potka:st]: Serie aus Audio- oder Videodateien, die zumeist kostenlos über einen Internet-Feed automatisch bezogen werden können. Der Begriff setzt sich zusammen aus iPod und Broadcasting.}

Der Illustrator an sich konsumiert bei seiner Arbeit neben Kaffee auch Unmengen an Hörbarem: Musik, Hörbücher, Hörspiele und eben Podcasts. Zur Geburtsstunde des Podcastings waren dies größtenteils noch Beiträge von Nichtprofis, inzwischen finden sich z.B. im iTunes Store auch viele TV-Zweitverwertungen, z.B. die Aufzeichnungen von Comedy-Shows. Dabei höre ich oft gerade die von Amateuren produzierten Podcasts am Liebsten. Zugegeben, auch hier ist – wie auch im Profi-Bereich - viel Schund dabei.

Eine echte Podcast-Perle ist für mich Dübels Geistesblitz, den ich erst vor einigen Monaten entdeckt habe. Die wöchentlich erscheinenden Episoden von Marcus Dübel bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln und oft zum Lachen.

Mittlerweile habe ich alle bisherigen 80 Folgen kostenlos angehört, und war immer bestens unterhalten. Grund genug also, etwas von meinem Glück zurückzugeben. Mein Geschenk an den Dübel war in diesem Fall ein neuer Look für sein Podcast-Cover und für die obligatorische Website. Es sind einige nette Entwürfe dabei rumgekommen, die ich an dieser Stelle einmal zeigen möchte.

iTunes-Link: Dübels Geistesblitz

Mehr zu der Entstehungsgeschichte des Logos aus Dübels Sicht hört Ihr in der nächsten Folge seines Podcasts.

Logo Dübels Geistesblitz Skizzen Scribbles von Michael Mantel

2 comments:

Lars said...

Vielen Dank Michael für die lehrreich Einführung ins Thema Podcast und die dem Illustrator eigenen Hörgewohnheiten ;-).
Bei den Skizzen gefällt mir der bis zur Magengrube abgerauchte Kerl oben rechts sehr gut.

Oliver Kurth said...

Zu diesem Post schreibe ich aus Prinzip nichts.

:)